Eine wunderbare Erfahrung war es, zwischendurch für 4,5 Monate im wahrsten Sinne des Wortes zu neuen Ufern aufzubrechen – und dabei auch aus dem Werbealltag auszubrechen. Neues wagen, lautete die Devise!
Ich durfte auf einer wunderbaren Route (das gesamte Mittelmeer, Kanaren und dann quer über den großen Teich – Atlantik – rüber in die Karibik) den Printshop auf der Mein Schiff 1 von TUI Cruises betreuen und rund um die Uhr schöne Printprodukte für die Passagiere gestalten und produzieren.
Dazu zählten: Tagesprogramme, Hafeninformationen, Aushänge, Menükarten, Poster, Flyer, Schilder etc. Man kann sich im ersten Moment kaum vorstellen, wie viel so ein Kreuzfahrtschiff an unterschiedlichsten Printprodukten benötigt. Eine durch und durch neue Welt mit bis zu 43 Nationalitäten an Bord, anderen Arbeitszeiten und -weisen, neuen Regeln, englischer Bord-Sprache – und wahnsinnig vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen. Definitiv einer der wichtigsten und prägendsten Abschnitte meines Arbeitslebens!